Im Gedenkjahr 2014 – 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg – unterstützte der Förderverein Petersgrätz , den von der Gemeinde beauftragten örtlichen Verein für Dorferneuerung , bei der Renovierung des Kriegerdenkmals. Das im Jahre 1931 errichtete Kriegerdenkmal in Piotrowka/Petersgrätz ist eine Besonderheit. Im Gemeindebereich Himmelwitz/Jemielnica gibt es nur Denkmäler aus dem 2. Weltkrieg. Auf der Vorderseite des Denkmals ist – in polnischer Sprache – eine Tafel angebracht, die auch an die Gefallenen des 2. Weltkrieges erinnert.
In Polen gibt es nur einen Gedenktag für die Toten, dies ist an Allerheiligen, 2014 am 01. November. An diesem Tag segnete, erstmals, der örtlichen Pfarrer Alojzy Piechota mit Weihrauch und Weihwasser dieses Denkmal. Er sprach für alle Opfer der Weltkriege ein Gebet und anschließend zog die Prozession weiter zum Friedhof. Dort wartete die Bevölkerung und die Besucher auf die Segnung ihrer Gräber. Auch das sogenannte „Dorfgründer-Denkmal“ wurde in die Zeremonie eingebunden.
Der Förderverein war vor Ort vertreten und möchte sich hiermit bei den Spendern für Ihre Unterstützung und damit der Erhaltung dieses „Erinnerungskulturgutes“ recht herzlich bedanken.
Bilder siehe unten rechts Denkmäler: „Segnung Kriegerdenkmal 01.11.14“.